Signifikantes Datenloch bei Messenger Whatsapp
Bildnachweis (iStockphoto.com, ozgurdonmaz) Stock-Fotografie-ID:1295647941
Da der Messenger Whatsapp auf der ganzen Welt populär ist, gilt es für viele Benutzer folgende Meldung aus der deutschen IT-Fachpresse, nämlich des renommierten Heise Medien Verlags zu beachten. Im Detail, Link: https://www.heise.de/news/Angeblich-487-Millionen-Telefonnummern-ueber-WhatsApp-geleakt-7352670.html .
Zitat:“ Mitte November soll ein Nutzer eines Hacker-Forums eine Datenbank aus dem Jahr 2022 mit Telefonnummern von 487 Millionen WhatsApp-Nutzern zum Verkauf gestellt haben. Die Nummern stammen wohl aus 84 Ländern. Dem Leak zufolge sind darunter mehr als 6 Millionen Nummern aus Deutschland.“
Aufgrund dieses schwerwiegenden Security Vorfalls empfehle ich persönlich die Benutzung des Messengers Signal, Link: https://signal.org/de/ .
Denn schon lange vor diesem gravierenden Angriff von Cyberkriminellen auf Whatsapp empfahl der Heise Medien Verlag den Wechsel von Whatsapp zu Signal, siehe Link: https://www.heise.de/ratgeber/FAQ-Die-Messenger-Alternative-Signal-6003511.html . Dies war im April 2021 in dem IT-Magazin c’t.
In dem verlinkten Artikel werden durch meine Kollegen von der Redaktion der c`t die wichtigsten Fragen zu Signal beantwortet.
Auch das aktuelle amerikanische Chaos Computer Club Ehrenmitglied und Whistleblower Edward Snowden hat sein Vertrauen in die Signal-App bekräftigt, indem er auf Twitter sagte, dass er sie jeden Tag benutzt.
Mein Name ist Knut von Walter, ich bin seit 2017 als Freelancer in der IT tätig. Meine berufliche Webseite ist die www.websecur.eu . Seit 2022 bin ich darüber hinaus aus Überzeugung selber in den Chaos Computer Club eingetreten. E-Mail ist die info@websecur.eu .