BusinessMobilität & Digitalisierung

Signifikantes Datenloch bei Messenger Whatsapp

                                                                          Bildnachweis (iStockphoto.com, ozgurdonmaz) Stock-Fotografie-ID:1295647941

Da der Messenger Whatsapp auf der ganzen Welt populär ist, gilt es für viele Benutzer folgende Meldung aus der deutschen IT-Fachpresse, nämlich des renommierten Heise Medien Verlags zu beachten. Im Detail, Link: https://www.heise.de/news/Angeblich-487-Millionen-Telefonnummern-ueber-WhatsApp-geleakt-7352670.html .
Zitat:“ Mitte November soll ein Nutzer eines Hacker-Forums eine Datenbank aus dem Jahr 2022 mit Telefonnummern von 487 Millionen WhatsApp-Nutzern zum Verkauf gestellt haben. Die Nummern stammen wohl aus 84 Ländern. Dem Leak zufolge sind darunter mehr als 6 Millionen Nummern aus Deutschland.“
Aufgrund dieses schwerwiegenden Security Vorfalls empfehle ich persönlich die Benutzung des Messengers Signal, Link: https://signal.org/de/ .
Denn schon lange vor diesem gravierenden Angriff von Cyberkriminellen auf Whatsapp empfahl der Heise Medien Verlag den Wechsel von Whatsapp zu Signal, siehe Link: https://www.heise.de/ratgeber/FAQ-Die-Messenger-Alternative-Signal-6003511.html . Dies war im April 2021 in dem IT-Magazin c’t.
In dem verlinkten Artikel werden durch meine Kollegen von der Redaktion der c`t die wichtigsten Fragen zu Signal beantwortet.
Auch das aktuelle amerikanische Chaos Computer Club Ehrenmitglied und Whistleblower Edward Snowden hat sein Vertrauen in die Signal-App bekräftigt, indem er auf Twitter sagte, dass er sie jeden Tag benutzt.

 

Porträt-Knut von Walter

Mein Name ist Knut von Walter, ich bin seit 2017 als Freelancer in der IT tätig. Meine berufliche Webseite ist die www.websecur.eu . Seit 2022 bin ich darüber hinaus aus Überzeugung selber in den Chaos Computer Club eingetreten. E-Mail ist die info@websecur.eu .